GS Berghaupten

 

Willkommen auf den Seiten unserer

Grundschule in der badischen

Gemeinde Berghaupten ca. 10 km entfernt

von Offenburg unweit von Straßburg.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit und erfahren

Sie mehr über uns, den Alltag und die Aktivitäten

rund um unseren Schulalltag.

In unserer kleinen Grundschule tut sich viel.

 

Hier kommen Sie zu unserem  S C H U L W E G P L A N

Aktuelles im Schuljahr

Die Gesundheitserklärung für Eltern mit Datenschutzhinweisen finden Sie hier!

 

...Auszug aus dem Gemeindeblatt vom 23.10.2020

Im Namen der Grundschule Berghaupten bedankt sich die Klassen- und Musiklehrerin Manuela Lay herzlich beim Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche für die großzügige Spende von 25 Alt-Glockenspielen. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und Hygienebestimmungen, darf nur unter bestimmten Voraussetzungen gesungen oder ein Blasinstrument gespielt werden. Daher sind die Schüler und Schülerinnen im Musikunterricht beim Instrumentalspiel mit den neuen Glockenspielen mit großer Begeisterung dabei.

Die Grundschule Berghaupten hofft, ihre Instrumente im Laufe des Schuljahres auch der Öffentlichkeit vorstellen und präsentieren zu können.

 

__________________________________________________________________________________

Frederick LogoFrederickwoche 19.10. - 23.10.2020

Wuschelbär            Fliegender Stern      Max und die wilde 7: Das schwarze Ass

Klasse 1 liest ...                       Klasse 2 liest ...                    Klasse 3 liest ...                       Klasse 4 liest ...

_______________________________________________________________________________________________-

Schuljahresbeginn

Die neuen Erstklässler wurden in der Grundschule Berghaupten begrüßt.

Am Samstag, 19.09.2020, fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler statt. In diesem Schuljahr durften nur die Eltern und Geschwister unsere neuen Schüler*innen begleiten. Gefeiert wurde bei prächtigem Wetter auf dem Schulhof, wobei die Familien feste Plätze zugewiesen bekamen und die Gäste einen Mundschutz trugen. Der Schulhof war wunderschön geschmückt mit bunten Bändern und Luftballons. Zum ersten Mal seit vielen Jahren, durften die Zweitklässler kein Theaterstück vorführen und singen. Dennoch war es eine fröhliche und entspannte Feier.

Nach einem Lied und einer Begrüßung durch die Rektorin Frau Walter-Grohsschmiedt las die Klassenlehrerin Frau Würthle gemeinsam mit Frau Hirt eine schöne Geschichte vor, in der die vielfältigen Gefühle der Kinder am ersten Schultag beschrieben wurden. Allerdings wurden in dieser Geschichte Tiere eingeschult! Jedes Kind bekam das Bild eines der Tiere mit guten Wünschen für die Schulzeit geschenkt.

Danach wurden die anwesenden Lehrerinnen und Fabio Sum, der in diesem Schuljahr an unserer Schule sein Freiwilliges Soziales Jahr Schule und Sport leistet, vorgestellt.

Am Ende der Feier auf dem Schulhof wurde das obligatorische Einschulungsbild fotografiert, danach durften die neuen Erstklässler mit Frau Würthle ihre erste Schulstunde erleben.

Weitere Bilder der Einschulungsfeier finden Sie hier.

Sie können alte und neue Bilder auch im Ordner Bilder finden.


 

Klasse 2000 Zertifikat für die Grundschule Berghaupten

Stark und gesund- So sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen beteiligt sich die Grundschule Berghaupten seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Möglich wurde die Durchführung des Programmes durch den LIONS-Club Gengenbach, der als Patenorganisation gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg die Unkosten für die Grundschule übernimmt.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Elemente der Gesundheitserziehung sind das Gesunde Frühstück, das vierzehntägig gefördert durch den Förderkreis, mit Unterstüzung vieler Grundschulmütter durchgeführt wird.
 

Allen unseren Unterstützern sind wir für die Hilfe sehr dankbar!

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Seit 2016 zertifizierte " Klasse 2000" Schule                

Klasse 2000 wird gefördert durch den Lions-Club Gengenbach  und durch die AOK Baden-Württemberg.                                                                          Unsere Grundschule wird vielfältig unterstützt vom  

Wir sind nun Kooperationspartner für den Freiwilligendienst Schule und Sport.       <a id="ebsr5556uh" href="https://www.internetanbieter-experte.de">internetanbieter-experte.de</a><script language="JavaScript" src="https://www.besucherzaehler-kostenlos.de/js/counter.js.php?count=1&id=UR10lv8Tqu&start=0&design=1g"></script>

Grundschule Berghaupten

Schulstraße 1a
D-77791 Berghaupten
Telefon:  07803 / 4431 
Fax: 07803 - 601922
E-Mail: info@gs-berghaupten.de

Datenschutz:
Wir sammeln keine Daten über die Besucher unserer Homepage.

Die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung unserer Schüler/innen liegt uns vor.

Der zuständige Datenschutzbeauftragte ist per Email erreichbar unter : Datenschutz@ssa-og.kv.bwl.de

 

 

Powered By Website Baker