GS Berghaupten

 

Willkommen auf den Seiten unserer

Grundschule in der badischen

Gemeinde Berghaupten ca. 10 km entfernt

von Offenburg unweit von Straßburg.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit und erfahren

Sie mehr über uns, den Alltag und die Aktivitäten

rund um unseren Schulalltag.

In unserer kleinen Grundschule tut sich viel.

 

Hier kommen Sie zu unserem  S C H U L W E G P L A N

Aktuelles im Schuljahr

Weihnachtsbasar und Sparda-Wettbewerb

Am 5.Dezember fand unser sehr erfolgreicher Weihnachtsbasar statt. Dank der Hilfe aller Kinder, Kolleginnen und sehr vieler Eltern gab es ein großes Angebot. Die Besucher konnten in jedem Klassenzimmer einkaufen und es sich am Ende im Elterncafé gemütlich machen. Am Schluss waren 2500 Euro Gewinn zu verzeichnen. Das ist das bisher beste Ergebnis aller Basare in unserer Schule. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer/innen und bei den Käufern!

Der Erlös wird wie immer für soziale Zwecke gespendet: Eine Hälfte erhält der Haslacher Verein KALEB https://www.kaleb-ev.de/, der Straßenkinder in Phom Penh unterstützt, die andere Hälfte geht an den Verein in Berghaupten Burkina Faso Supporter der Brunnen in Burkina Faso baut.

Unseren Weihnachtsbasar, den wir alle zwei Jahre veranstalten haben wir beim Sparda Impuls Wettbewerb im Bereich "Soziales Engagement" angemeldet.

Auch hier hatten wir einen großen Erfolg! Mit 1594 Stimmen kamen wir auf den 35. Platz von fast 300 Schulen. Zum Lohn bekommt unsere Schule 1500 Euro von der Sparda-Bank. Dies war nur möglich, weil die ganze Schulgemeinschaft und das Dorf eifrig für unsere Schule abgestimmt hat.

Weitere Bilder finden Sie hier.

  

  

  

  

 

Weihnachtsmarkt in Berghaupten

Am 30.November 2019 fand der jährliche Weihnachtsmarkt in Berghaupten statt. Die Klasse 4 bewirtete die Besucher wieder mit Waffeln, Striebele und Kinderpunsch, Frau Walter-Grohsschmiedt und Frau Wetzel sammelten eifrig Stimmen für den Sparda-Impuls-Wettbewerb und Frau Lay sorgte mit dem Chor für ein Highlight des Tages: Der Chorauftritt mit neuen und alten Weihnachtsliedern lockte viele Besucher an. Die Kinder und ihre Chorleiterin bekamen für den temperamentvollen und lustigen Vortrag viel Beifall.

 

Weitere Bilder finden sie hier. Sie können alte und neue Bilder auch im Ordner Bilder finden.


 

Klasse 2000 Zertifikat für die Grundschule Berghaupten

Stark und gesund- So sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen beteiligt sich die Grundschule Berghaupten seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Möglich wurde die Durchführung des Programmes durch den LIONS-Club Gengenbach, der als Patenorganisation gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg die Unkosten für die Grundschule übernimmt.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Elemente der Gesundheitserziehung sind das Gesunde Frühstück, das vierzehntägig gefördert durch den Förderkreis, mit Unterstüzung vieler Grundschulmütter durchgeführt wird.
 

Allen unseren Unterstützern sind wir für die Hilfe sehr dankbar!

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Seit 2016 zertifizierte " Klasse 2000" Schule                

Klasse 2000 wird gefördert durch den Lions-Club Gengenbach  und durch die AOK Baden-Württemberg.                                                                          Unsere Grundschule wird vielfältig unterstützt vom  

Wir sind nun Kooperationspartner für den Freiwilligendienst Schule und Sport.

Grundschule Berghaupten

Schulstraße 1a
D-77791 Berghaupten
Telefon:  07803 / 4431 
Fax: 07803 - 601922
E-Mail: info@gs-berghaupten.de

Datenschutz:
Wir sammeln keine Daten über die Besucher unserer Homepage.

Die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung unserer Schüler/innen liegt uns vor.

Der zuständige Datenschutzbeauftragte ist per Email erreichbar unter : Datenschutz@ssa-og.kv.bwl.de

 

 

Powered By Website Baker