GS Berghaupten

 

Willkommen auf den Seiten unserer

Grundschule in der badischen

Gemeinde Berghaupten ca. 10 km entfernt

von Offenburg unweit von Straßburg.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit und erfahren

Sie mehr über uns, den Alltag und die Aktivitäten

rund um unseren Schulalltag.

In unserer kleinen Grundschule tut sich viel.

 

Hier kommen Sie zu unserem  S C H U L W E G P L A N

Aktuelles im Schuljahr

Schulfest am 24.Mai 2019


An einem warmen Freitag im Mai fand unser Schulfest statt. Wie in jedem Jahr hatten Eltern und Lehrerinnen das Fest gemeinsam vorbereitet und alle trugen engagiert zum Gelingen bei. Neu war in diesem Jahr ein bunter Flohmarkt, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Eltern und der Lehrerinnen Spielzeuge, Bücher und viele andere Dinge verkaufen und einkaufen konnten. Fleißig wurde das Addieren von Euro und Cent geübt und berechnet, was jeder Käufer an Geld zurück bekommen musste. Besonders für die Erstklässler war dies eine Herausforderung. Das erwirtschaftete Geld kommt der jeweiligen Klassenkasse zu Gute.

Alle Schüler*innen eröffneten gemeinsam mit zwei Lieder unter der bewährten Leitung von Manuela Lay das Fest. Nach einer ersten Stärkung am Buffet und den wichtigsten Käufen auf dem Flohmarkt spielte die Orff-Gruppe drei klangvolle Stücke vor. Alle ernteten viel Beifall für ihre Darbietungen.

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

 

 

Start der neuen Robotik AG

Nach den Osterferien startete die Robotik AG an unserer Schule. Freudig experimentierten die Dritt- und Viertklässler am ersten Tag mit Fischertechnik. Es wurden Stromkreise mit Lampen und einem Ventilator gebaut. Durchgeführt wird die AG von Andreas Kempf vom Verein Forscher*innen für die Region und dem neuen Schülerforschungszentrum Xenoplex in Gengenbach. Er bringt das Robotikmaterial von Fischertechnik mit in die Schule.Finanziert wird dieses neue Angebot durch den Förderkreis.                                                 Weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

 

Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule

Ab August 2019 bieten wir in Kooperation mit dem SV Berghaupten die Möglichkeit , ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer Schule und im Sportverein zu leisten. Etwa 70 % der Einsatzzeit werden in der Schule stattfinden, etwa 30 % im Verein. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und interessant.


 

Klasse 2000 Zertifikat für die Grundschule Berghaupten

Stark und gesund- So sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen beteiligt sich die Grundschule Berghaupten seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Möglich wurde die Durchführung des Programmes durch den LIONS-Club Gengenbach, der als Patenorganisation gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg die Unkosten für die Grundschule übernimmt.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Elemente der Gesundheitserziehung sind das Gesunde Frühstück, das vierzehntägig gefördert durch den Förderkreis, mit Unterstüzung vieler Grundschulmütter durchgeführt wird.
 

Allen unseren Unterstützern sind wir für die Hilfe sehr dankbar!

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Seit 2016 zertifizierte " Klasse 2000" Schule                

Klasse 2000 wird gefördert durch den Lions-Club Gengenbach  und durch die AOK Baden-Württemberg.                                                                          Unsere Grundschule wird vielfältig unterstützt vom  

Wir sind nun Kooperationspartner für den Freiwilligendienst Schule und Sport.

Grundschule Berghaupten

Schulstraße 1a
D-77791 Berghaupten
Telefon:  07803 / 4431 
Fax: 07803 - 601922
E-Mail: info@gs-berghaupten.de

Datenschutz:
Wir sammeln keine Daten über die Besucher unserer Homepage.

Die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung unserer Schüler/innen liegt uns vor.

Der zuständige Datenschutzbeauftragte ist per Email erreichbar unter : Datenschutz@ssa-og.kv.bwl.de

 

 

Powered By Website Baker