GS Berghaupten

 

Willkommen auf den Seiten unserer

Grundschule in der badischen

Gemeinde Berghaupten ca. 10 km entfernt

von Offenburg unweit von Straßburg.

Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Nehmen Sie sich doch ein wenig Zeit und erfahren

Sie mehr über uns, den Alltag und die Aktivitäten

rund um unseren Schulalltag.

In unserer kleinen Grundschule tut sich viel.

 

Hier kommen Sie zu unserem  S C H U L W E G P L A N

 klicken sie auf ...  Aktuelles im Schuljahr und Sie gelangen zu den Terminen...

Unsere Warnwestenaktion im Schuljahr 2021-22

Wir bewerben uns in diesem Schuljahr beim Schulwettbewerb „Tag der Schülersicherheit“.  Seit 2013 führen wir jährlich an unserer Grundschule im Zeitraum „Herbstferien – Faschingsferien“ in der dunklen Jahreszeit einen Warnwesten-Wettbewerb durch, der unsere Schüler motivieren soll, mit leuchtenden Warnwesten in die Schule zu gehen. Die meisten Schüler kommen zu Fuß in die Schule. Um einen sicheren Schulweg zu bieten, führen wir unsere "Warnwestenaktion" schon fast traditionell in der dunklen Jahreszeit durch.

Wir kaufen jährlich für jeden Erstklässler eine Warnweste beim ADAC und stellen diese den Kindern kostenlos zur Verfügung. Die Schüler haben somit während ihrer gesamten Grundschulzeit eine eigene Weste. Zu Beginn unserer Aktion im Jahre 2013 wurde jeweils die gesamte Klasse Sieger, die beim Zählen im Laufe der Monate prozentual die meisten Warnwesten getragen hatte. Dies stellte sich als ungerecht heraus, da mache Kinder belohnt wurden, die ihre Westen nicht regelmäßig getragen hatten, während in anderen Klassen Kinder keinen Hauptpreis bekamen, obwohl sie fleißige Träger waren. Daher werden nun die Kinder einzeln bewertet. Alle Kinder, die an jedem Zähltag die Weste tragen, bekommen einen Hauptpreis. Wer nur einmal keine Weste hat, bekommt einen zweiten Preis. Alle anderen müssen sich mit einem kleinen Trostpreis zufriedengeben. Da die Aktion jedes Jahr gut ankommt und die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg deutlich erhöht, beschließen Elternbeirat und Kollegium seit Beginn der Aktion 2013 jährlich die Wiederholung.

 

Frederickwoche vom 25.10. - 29.10.2021

Montag, 25.10.2021 - gemeinsamer Beginn für alle Schüler um 8.30 Uhr auf dem Schulhof

 

Freitag, 29.10.2021 - Gemeinsamer Abschluss und kleine Präsentation der Schüler untereinander.

Schulschluss ist im 12.10 Uhr

Danach gehts in die ...HERBSTFERIEN...

 

 


 

Klasse 2000 Zertifikat für die Grundschule Berghaupten

Stark und gesund- So sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen beteiligt sich die Grundschule Berghaupten seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse 2000.

Dieses Engagement wurde nun mit dem Klasse 2000 Zertifikat ausgezeichnet.

Möglich wurde die Durchführung des Programmes durch den LIONS-Club Gengenbach, der als Patenorganisation gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg die Unkosten für die Grundschule übernimmt.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Elemente der Gesundheitserziehung sind das Gesunde Frühstück, das vierzehntägig gefördert durch den Förderkreis, mit Unterstüzung vieler Grundschulmütter durchgeführt wird.
 

Allen unseren Unterstützern sind wir für die Hilfe sehr dankbar!

Weitere Informationen finden Sie hier.

  

 

Seit 2016 zertifizierte " Klasse 2000" Schule                

Klasse 2000 wird gefördert durch den Lions-Club Gengenbach  und durch die AOK Baden-Württemberg.                                                                          Unsere Grundschule wird vielfältig unterstützt vom  

Wir sind nun Kooperationspartner für den Freiwilligendienst Schule und Sport.       <a id="ebsr5556uh" href="https://www.internetanbieter-experte.de">internetanbieter-experte.de</a><script language="JavaScript" src="https://www.besucherzaehler-kostenlos.de/js/counter.js.php?count=1&id=UR10lv8Tqu&start=0&design=1g"></script>

Grundschule Berghaupten

Schulstraße 1a
D-77791 Berghaupten
Telefon:  07803 / 4431 
Fax: 07803 - 601922
E-Mail: info@gs-berghaupten.de

Datenschutz:
Wir sammeln keine Daten über die Besucher unserer Homepage.

Die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung unserer Schüler/innen liegt uns vor.

Der zuständige Datenschutzbeauftragte ist per Email erreichbar unter : Datenschutz@ssa-og.kv.bwl.de

Powered By Website Baker