GS Berghaupten

P o l i t i s c h e   B i l d u n g   i n   d e r   G r u n d s c h u l e

Der Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung bringt unseren Viertklässlern auf spielerische Art und Weise die Besonderheiten unseres Bundeslandes nahe.

Ein Team der Landeszentrale breitet pünktlich zum 60. Landesjubiläum die „Spielwiese Baden-Württemberg“ in der Sporthalle aus.

  

Weitere Bilder finden Sie hier ...

 

Greif und Hirsch rufen um Hilfe. Die Schüler sind gefragt. Mit einer Videobotschaft nehmen die beiden Kontakt zu ihnen auf. Nach und nach gilt es, die Fragen von Greif und Hirsch zu beantworten und so ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Im Laufe des Vormittags „erlaufen“ die Schüler wichtige Städte, Flüsse und Gebirge. Abwechslungsreiche spielerische und sportliche Aufgaben wecken aber nicht nur Verständnis für die Geographie, sondern machen auch den politischen Aufbau des Landes sichtbar.

Die Schüler erfahren, wer der Ministerpräsident ist und wieso er überhaupt „Chef von Baden-Württemberg“ sein darf. Die Begegnung mit wichtigen Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg und die Beschäftigung mit Wappen und Flagge machen historisches Grundwissen erfahrbar.

 

Powered By Website Baker