Die Schneekönigin – Ein Abenteuer über Mut und Freundschaft
Am 27. Januar 2026 machte unsere ganze Schule eine Theaterfahrt nach Offenburg in die Reithalle. Dort sahen wir das Familienstück „Die Schneekönigin – Ein Abenteuer über Mut und Freundschaft“.
Das Stück basiert auf dem bekannten Kunstmärchen von Hans Christian Andersen und wird in der Bühnenfassung von Monika Kosik vom Landestheater Tübingen aufgeführt.
Zur Geschichte: Gerda und Kay sind die allerbesten Freunde. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches: Ein Splitter aus einem Zauberspiegel trifft Kay und lässt sein Herz ganz kalt werden. Die Schneekönigin holt ihn daraufhin in ihren glitzernden Eispalast weit, weit im Norden.
Gerda lässt ihren Freund nicht im Stich. Mutig macht sie sich auf den Weg, um Kay zu retten. Auf ihrer Reise erlebt sie viele aufregende Abenteuer. Sie trifft einen freundlichen Prinzen und eine Prinzessin, begegnet wilden Räubern und sogar einer bösen Zauberin. Aber Gerda gibt niemals auf!
Als sie Kay endlich findet, geschieht etwas Wundervolles: Gerdas warme Tränen schmelzen das Eis in Kays Herzen. Gemeinsam machen sie sich auf den Heimweg – und spüren, dass sie durch ihre Reise ein kleines Stück erwachsener geworden sind.
Diese Märchenerzählung nach Hans Christian Andersen zeigt uns, wie stark Freundschaft sein kann und wie wichtig es ist, an das Gute zu glauben – egal wie alt man ist.
Text/Bilder: M.Lay