Einschulung

Der Schulanfang ist ein wichtiges Ereignis: Eine neue Lebensphase beginnt. Freude, Hoffnungen und Erwartungen, aber manchmal auch Sorge und Wehmut begleiten den ersten Schultag.

Optimale Startbedingungen für das Kind beim Schulbeginn zu schaffen, ist Aufgabe aller Beteiligten: Eltern, Kindertageseinrichtung und Schule. Einen Beitrag zu einem möglichst reibungslosen Übergang leistet die Kooperation von Kita und GS im letzten Kindergartenjahr.

Kinder, die zum Einschulungsstichtag eines Kalenderjahres (30. Juni) 6 Jahre alt werden, sind schulpflichtig.

Für Kinder, die nach dem Stichtag geboren sind und bis zum 30. Juni des Folgejahres das 6. Lebensjahr vollendet haben, können Eltern die Schulpflicht auf eigenen Wunsch durch Anmeldung an der zuständigen Grundschule auslösen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Einschulung – Schulamt Offenburg