Leitbild der Grundschule Berghaupten

Unsere Schule ist in den Ort Berghaupten eingebunden

Unterrichtsarbeit

• Wir fördern durch schülerorientierten Unterricht die Selbstständigkeit und Aktivität der Schüler.
  • Wir legen Wert auf eine lebensnahe und leistungsorientierte Bilddung.
  • Wir sorgen für transparente Kriterien bei der Leistungsmessung.
  • Wir sind bereit, unsere Stärken und Fähigkeiten aktiv in den Schulalltag einzubringen.
  • Wir öffnen den Klassenverband in wöchentlichen MeNuK-Kursen, regelmäßigen Projekten, Projektwochen und in Arbeitsgemeinschaften.

Elternarbeit

Wir praktizieren eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.

Schulklima

• Wir pflegen einen wertschätzenden, offenen und vertrauensvollen Umgang.
  • Unsere Schule versteht sich als ein Ort für soziales Lernen.
  • In der Schulgemeinschaft achten wir auf die Einhaltung von Absprachen und Regelungen.
  •  Die Identifikation mit der Schule und ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig.

Kooperation

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.

Wir Eltern bringen uns aktiv in den Schulalltag mit ein

Eltern/Kinder

Wir Eltern vermitteln unseren Kindern ein positives Bild von der Schule und tragen vereinbarte Regeln und Abmachungen mit.

Wir schaffen für unsere Kinder gute Lernbedingungen um sie optimal zu fördern.

Eltern/Lehrer

Der offene Austausch zwischen Lehrern und Eltern ist uns sehr wichtig.

Lernumfeld

Wir Eltern legen Wert auf Bewegungsangebote, die einen Ausgleich zum Schulalltag bieten.

Sozialkompetenz

Wir unterstützen die Entwicklung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler und den respektvollen Umgang miteinander.