Naturpädagogik auf dem Armbrusterhof

Naturpädagogik auf dem Armbrusterhof in Berghaupten

Blumen und Kräuter auf dem Armbrusterhof erleben

Jeden Mittwoch im Mai besuchten die Kinder der GS Berghaupten den Armbrusterhof.

In diesem Monat lag der Fokus auf den Pflanzen und Blüten, die man auf Wiesen und Feldern finden kann.

Zu Beginn hat Frau Armbruster den Schülerinnen und Schülern verschiedene Kräuter (Schafgarbe, Löwenzahn, Spitzwegerich, Labkraut…) gezeigt, die die Kinder dann auf Feld und Wiese suchen durften. Anschließend wurde das Augenmerk durch ein tolles Rätsel auf den Löwenzahn gelenkt. Diese Pflanze kann für vieles genutzt werden und ist auch als Heilpflanze beliebt.

Schließlich sammelten die Kinder so viele Blüten des Löwenzahns wie möglich. Daraus wurde ein leckeres Löwenzahnblütengelee gekocht, von dem jedes Kind ein Gläschen mit nach Hause nehmen durfte.

Den Abschluss dieser tollen Stunden auf dem Bauernhof bildetet die Geschichte „Mutig wie der Löwenzahn“.

Text und Bilder: A.Baumann