Verkehrserziehung mit Fahrradprüfung

Im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Verkehrserziehung“ hat die 4. Klasse am 26.05.2023 auf dem Verkehrsübungsplatz an der Kinzigtalhalle in Gegenbach ihren Fahrradführerschein abgelegt.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler die theoretischen Grundlagen bei Frau Plersch im Sachunterricht und übten diese fleißig in einem Online-Portal. Wie gut sie sich im Straßenverkehr auskannten, durften alle Kinder im abschließenden Theorietest zeigen. Mit dem erarbeiteten Wissen zum verkehrssicheren Fahrrad, vielen Verkehrsschildern, den Vorfahrtsregeln, dem Abbiegen, dem Vorbeifahren an Hindernissen und den Gefahren im Straßenverkehr, konnten die Schülerinnen und Schüler mit den praktischen Übungseinheiten beginnen. Zu diesen Terminen wurden sie von engagierten Eltern gefahren. Frau Lederer und Frau Müller von der Polizei Offenburg führten die tollen und lehrreichen Übungseinheiten durch. Die beiden Polizistinnen übten mit den Kindern dreimal, bevor die praktische Prüfung stattfand. Alle waren ziemlich nervös. Nach der Prüfung wurden die sichersten Fahrradfahrer geehrt. Vor allem die praktischen Übungseinheiten haben sehr viel Spaß gemacht.